Sozialberufe Praxisnah

Start Pilotstudiengang Sommer 2024

Einblick in die interaktive Lernlandschaft

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Daniel Kappeler
Dozent / Projektleiter Studiengang Sozialpädagogik HF Flex

So viel kostet Ihr Studium

  2 Jahre 3 Jahre
Studiengebühr pro Studienjahr 4'700.– 4'700.–
Zusätzliche Kosten    
Anmeldegebühr 300.– 300.–
Fachliteratur 850.– 850.–
Diplomgebühr 150.– 150.–
Total 10'700.– 15'400.–


Zusätzlich zur Studiengebühr pro Studienjahr leistet der stipendienrechtliche Wohnsitzkanton eine Kostenbeteiligung im Rahmen der Vereinbarung über die Höheren Fachschulen (HFSV) einen Betrag von CHF 27'600.– für das zweijährige bzw. CHF 41'400.– für das dreijährige Studium Sozialpädagogik HF.
Sofern seitens Kanton keine Kostenbeteiligung erfolgt, muss dieser Betrag von der, dem Studierenden getragen werden.

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Studierenden in finanziell herausfordernden Situationen steht ein Ausbildungsfonds zur Verfügung.

Anmeldung und Aufnahmeverfahren

Eine Anmeldung für einen Ausbildungsstart im Sommer 2024 ist ab dem 01.10.2023 möglich.

zu den Anmeldeunterlagen
 

Weitere Informationen zur Vorbereitung und zum Studium


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Montag bis Freitag
08.30-12.30 Uhr / 13.30-17.00 Uhr

Laufbahnberatung CAMINO

Individuelle Beratung und Orientierung für Ihre Laufbahn im Berufsfeld Soziales

  • Infoberatung
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  • Bewerbungscheck

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Leitprinzipien des Studiums Sozialpädagogik HF Flex

Deine Praxis gestaltet dein Studium

Die spezifischen und individuellen Praxissituationen der Studierenden stehen im Zentrum.

Lernen ist eine Entdeckungsreise

Exploratives Lernen heisst, sich auf die Suche nach neuen Antworten und dem Lösen von sozialpädagogischen Fragestellungen zu begeben.

Erfahrungsbasiertes Lernen – Lernen als Erfahrungsraum

Etwas mit allen Sinnen zu erfahren und dann zu reflektieren, leistet einen Beitrag zur Entwicklung der eigenen Intuition.

Spielräume erkennen und Praxis aktiv gestalten

Denk- und Handlungsspielräume im Dialog mit Anderen auf kreative Weise entwickeln, modifizieren, der jeweiligen Situation anpassen und so die Praxis aktiv mitgestalten.

Pädagogische Situation und situative Pädagogik

Einerseits ist die Situation im erfahrungsbasierten Lernen zentral, andererseits stellt sich die Frage, wann eine soziale Situation zu einer pädagogischen wird.

Individualität und Gemeinschaft ergänzen sich

Persönlichkeitsentwicklung und Bildung geschieht in der Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt.