Längst haben wir in anderen Arbeitsbereichen erkannt, wie wirkungsvoll und qualitätssteigernd Teamarbeit ist. Warum sollte das in der Führung anders sein?
Die Abteilungsleitung HF funktioniert seit August 2020 als Führungsteam mit fünf gleichberechtigten Mitgliedern, welche die vielfältigen Aufgaben untereinander verteilen und die Abteilung gemeinsam als Team führen. Der Wandel von der personenzentrierten Abteilungsleitung hin zum Modell Shared Leadership wurde in einem sorgfältigen Prozess unter Mitwirkung aller Beteiligten gestaltet.
Agogis hat somit neben der Geschäftsleitung ein weiteres Führungsteam installiert, dass sich die Gesamtführung der Organisationseinheit teilt. Wir erachten Entscheide, die in einem Team abgestützt sind, als durchdachter, achtsamer und tragfähiger. Geteilte Verantwortung entlastet die Einzelnen und das gemeinsame Anpacken von Herausforderungen macht einfach mehr Spass.