An einem Zukunftsworkshop 2019 entstand die Idee, Menschen mit eigenem Erfahrungswissen – sogenannte Selbstvertretende – stärker in den Unterricht von Agogis einzubinden. Parallel dazu wurde in der Agogis Strategie 2027 formuliert, dass die Inhalte des Studiums den Studierenden aus verschiedenen Perspektiven erschlossen und somit Selbstvertetende in sozialpädagogischen Lebens- und Arbeitsfeldern ins Studium integriert werden.
Zwei Dozierende der Höheren Fachschule griffen diesen Ansatz auf und entwickelten ihn weiter. Ihr Ziel war es, Selbstvertretenden eine aktivere Rolle zu ermöglichen und als Gleichberechtigte den Unterricht mitzugestalten. Sie entwickelten ein Konzept für ein partizipatives Teamteaching, bei dem Selbstvertretende nicht nur punktuell, sondern über den gesamten Unterrichtstag hinweg mitwirken und dafür auch angestellt werden.
Die Pilotphase startete im Jahr 2020. Das Modell wurde im Unterricht erprobt, weiterentwickelt und evaluiert. Aufgrund von positiven Erfahrungen und Rückmeldungen wurde 2022 entschieden, Peer Pilots als Angebot bei Agogis zu etablieren.
Heute sind sieben Peer Pilots als Beauftragte im Einsatz. Seit Sommer 2023 werden sie nicht nur von den Leitenden des Angebots, sondern auch von weiteren Dozierenden von Agogis für Teamteaching-Einsätze angefragt – ein Zeichen dafür, dass sich das Konzept bewährt hat und gelebte Inklusion bei Agogis zunehmend selbstverständlicher wird. Seit 2024 werden Peer Pilots in einem gleichberechtigtem Team organisiert und weiterentwickelt.