Einführungskurs für quereinsteigende Kadermitarbeitende

Eine fremde Branche und gleich noch die neue Führungsposition – der Einstieg in eine soziale Institution gestaltet sich anspruchsvoll. Kadermitarbeitende fällen in ihrer Funktion täglich wichtige Entscheidungen, die sich auf die Begleitarbeit ihrer Mitarbeitenden und die Lebensqualität ihrer Klientinnen und Klienten auswirken. Der dreitägige Einführungskurs vermittelt das Grundverständnis für die agogische Begleitarbeit und deren Herausforderungen im Alltag. Das dazugewonnene Wissen unterstützt in der Führungsarbeit.

Ziele

In diesem kompakten Einführungskurs setzen sich die Teilnehmenden mit dem Spannungsdreieck auseinander – siehe Grafik – und können die entsprechenden
Herausforderungen der agogischen Begleitung im Alltag und der Unternehmensführung
nachvollziehen.


 

Inhalte

• Historische Entwicklung der Branche
• Soziale Institutionen (Non-Profit-Organisationen) im Vergleich mit und in
Abgrenzung zu gewinnorientierten Unternehmen
• Kantonale Vorgaben und institutionsspezifische Umsetzung wie Leistungsvereinbarungen,
Auswirkungen Nationaler Finanzausgleich NFA, Stand Individueller
Betreuungsbedarf IBB
• Menschenbild, Werte und Haltungen, agogischer Auftrag der Institutionen
• Konzept der Funktionalen Gesundheit und internationale Klassifikation der
Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit ICF der Weltgesundheitsorganisation
WHO
• Kognitive, physische und psychische Beeinträchtigungen, Umweltfaktoren
• Begriffsdefinition «Agogik» und Ziele der Agogik
• Agogische Unterstützungsangebote
• Agogische Prozessgestaltung anhand exemplarischer Beispiele aus den
Bereichen Wohnen und Arbeit
• Die agogische Begleitung im Alltag
• Vertiefungsthemen nach Wahl und weitere Anliegen der Teilnehmenden


Zielgruppe

Der Einführungskurs richtet sich an Kadermitarbeitende, die neu in sozialen
Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten, im Arbeitsalltag
keine Begleitaufgaben mit Klientinnen und Klienten ausführen und über keine
agogische Grundbildung verfügen.


Dauer und Anforderungen

3 Kurstage

Zur individuellen Vorbereitung lesen sich die Teilnehmenden bis zum ersten
Kurstag in ihre institutionsspezifischen Unterlagen wie Leitbild, agogische
Grundhaltung und Auftrag, Betriebsrechnung, Leistungsverträge und Jahresbericht
ein. Sie klären ab, zu welchen agogischen Bereichen institutionsspezifische
Konzepte und Unterstützungsangebote wie Wohnen, betreutes Wohnen,
Arbeiten, Job Coaching, Freizeit usw. existieren.

Eine Stage (Mini-Praktikum) in der eigenen oder in einer anderen Institution
bis vor dem letzten Kurstag wird empfohlen, ist jedoch nicht Pflicht.

Arbeitsweise

Die Kursleitung führt in Theorie und mit jeweiligen Praxisbeispielen in die Themen ein. Der Transfer in die eigene Praxis erfolgt in gemeinsamer Reflexion. Am dritten Kurstag steht ein längeres Zeitfenster für den geführten Austausch und die Vertiefung gewünschter Themen zur Verfügung.

Der Kurs findet bei Agogis im Haus zur Kaufleuten in Zürich statt.


Abschluss
Die Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach Abschluss des Kurses von Agogis
zugestellt.

Anmeldung

Bildungsadministration

Tel. 043 366 71 10
E-Mail [tocco-encoded-addr:MTA1LDExMCwxMDIsMTExLDY0LDk3LDEwMywxMTEsMTAzLDEwNSwxMTUsNDYsOTksMTA0]
Montag bis Freitag
08.30-12.30 Uhr / 13.30-17.00 Uhr