Lehrgang Teamleitung kompakt


 

Der Kompaktlehrgang bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über rund 14 Monate, in einer konstanten Kursgruppe mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Die persönliche Entwicklung wird so auch im Spiegel der Kursgruppe und der Kursleitungen reflektiert und erweitert.

Der Entwicklungsprozess der Kursgruppe ist Erfahrungsgrundlage für Gruppendynamik und Teamentwicklung und wird im Kurs regelmässig thematisiert und zum Lernen genutzt.

Führen beginnt bei sich selbst. Führen ist immer verbunden mit der eigenen Biografie als Geführte und Führende in Gruppen und Teams. Die Führungsweiterbildung wird effektiv, wenn es gelingt, das eigene Führungsverständnis mit den expliziten Inhalten der Weiterbildung zu verbinden. Der Kompaktlehrgang baut auf dieser Erkenntnis auf.

Zwei Kursleitungen übernehmen die Hauptverantwortung für den Lehrgang. Weitere Fachpersonen werden thematisch hinzugezogen.

Der Kompaktlehrgang umfasst insgesamt 26 Unterrichtstage. Er gliedert sich in 12 Blöcke. Ein Unterrichtstag besteht aus 8 Kontaktlektionen à 45 Minuten, bzw. 6 Stunden.

Thematischer Aufbau: Die Inhalte der 12 Blöcke entsprechen den Inhalten der Module im modularen Lehrgang.

Der Kompaktlehrgang umfasst insgesamt 26 Unterrichtstage. Er gliedert sich in 12 Blöcke. Ein Unterrichtstag besteht aus 8 Kontaktlektionen à 45 Minuten, bzw. 6 Stunden.

 

 

 

Themen

Block 1

Tag

1

Einführung / Führungsrolle / Werte

Tag

2

Führungsrolle / Werte / Teamdynamik

Block 2

Tag

3

Führungsaufgaben / Führungsstil

Tag

4

Unternehmensmodell / Strategie

Tag

5

Delegation Stellvertretung

Block 3

Tag

8

Führungsverständnis / Entscheiden / persönliche Führungsentwicklung

Tag

9

Kontrolle und Fehlerkultur

Block 4

Tag

6

Gestaltung der Kommunikation

Tag

7

Gestaltung der Kommunikation

Block 5

Tag

10

Arbeitsrecht und Finanzen

Tag

11

Gesundheitsmanagement

Block 6

Tag

12

Kompetenznachweis 1,
Führungssituation präsentieren

Tag

13

PE und Einführung neue MA

Block 7

Tag

14

Führen von MAB und Entwicklungsbedarf /
sich trennen

Tag

15

Auftrittskompetenz

Block 8

Tag

16

Organisation und Qualität der Teamarbeit

Tag

17

Organisation und Qualität der Teamarbeit

Block 9

Tag

18

Kompetenznachweis 2 / Führungsprojekt

Block 10

Tag

19

Sitzungsgestaltung / Teamentwicklung

Tag

20

Sitzungsgestaltung / Teamentwicklung /
Überblick über Theorie

Tag

21

Führung von Konflikt-Kritikgesprächen

Block 11

Tag

22

Teamentwicklung/Diversity

Tag

23

Open Space, Fallarbeit, systemische Ansätze

Block 12

Tag

24

Kompetenznachweis 3, Präsentation und
besprechen der Dokumentation

Tag

25

Vernetzungstag

Tag

26

Abschlusstag

             

 

  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ (mind. 3 Jahre) im Sozial- und Gesundheitswesen oder einem gleichwertigen Abschluss und mindestens 1 Jahr Praxis in Form einer Anstellung von mindestens 60% im betreuerischen, agogischen oder pflegerischen Bereich nach Abschluss der Grundbildung.
  • Die Teilnehmenden führen ein Team im betreuerischen, agogischen oder pflegerischen Bereich (FaBe, FaGe, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen, Pflegende). Der Personalführungsauftrag ist im Stellenbeschrieb (nicht nur Tagesverantwortung) aufgeführt.
  • Oder die Teilnehmenden nehmen Personalführungsfunktionen wahr wie beispielsweise die Leitung von Teamsitzungen, die Durchführung von Mitarbeitendenbeurteilungen, das Planen der Arbeitseinsätze und das Führen mit Zielvereinbarungen (Arbeitsgeberbestätigung).

Für den Abschluss der eidg. Berufsprüfung Teamleitung orientieren Sie sich an den Voraussetzungen unter www.examen-sozmed.ch.

Kompetenznachweis 1/2
Er besteht aus einer Dokumentation und Präsentation einer Führungsaufgabe in der Praxis.

Kompetenznachweis 3
Schriftliche Prüfung

Kompetenznachweis 4/5
Der Kompetenznachweis besteht aus der Dokumentation eines durchgeführten Führungsprojektes. Die Teilnehmenden führen ein Führungsprojekt durch. Dabei greifen sie ein aktuelles Führungsthema an ihrem Praxisort auf. Das Thema muss einen Bezug zur Teamentwicklung haben. Sie planen eine Massnahme, führen sie durch, evaluieren und dokumentieren diese.

Die Kompetenznachweise sind 5 Jahre gültig. 

Methodik und Didaktik entsprechen den Prinzipien zeitgemässer Erwachsenenbildung; Referate, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele, kreative Methoden und Entspannungselemente werden situationsbezogen eingesetzt. Die Kompetenzerweiterung der Teilnehmenden ist zentral.

Der Erfahrungshintergrund, den die Teilnehmenden aus ihrer Funktion als Führungspersonen mitbringen, hat einen hohen Stellenwert im Unterricht. Verschiedene Themen werden mit Bezug auf die aktuelle Praxis der Teilnehmenden bearbeitet. Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden konkrete Situationen aus ihrer Führungspraxis einbringen.

Im Lehrgang wird mit der Lernplattform Moodle gearbeitet. Sie ist sowohl Lerndatenbank wie auch zentraler Informations- und Austauschort zwischen den Kurstagen. Vorbereitende und vertiefende Unterlagen werden vorwiegend elektronisch zur Verfügung gestellt.

Die Lektüre von abgegebener bzw. empfohlener Fachliteratur und das Bearbeiten von Praxisaufgaben werden vorausgesetzt. Zwischen den Modulen ist genügend Zeit einzuplanen für Vorbereitungs- und Vertiefungsaufgaben, das Selbststudium und für das Ausarbeiten der Kompetenznachweise (siehe Lernzeiten in den einzelnen Lehrgängen)

Der Lehrgang dauert insgesamt 14 Monate.

Präsenzunterricht (26 Tage)       208 Stunden
Begleitetes Lernen                     200 Stunden
Selbstgesteuertes Lernen          100 Stunden (davon 20 Stunden in Lerngruppen)
Gesamtlernzeit                        508 Stunden


Wir unterscheiden drei verschiedene Lernzeiten

  1. Kontaktlernzeit: Teilnehmende stehen in direktem Kontakt mit den Kursleitenden (Kurstage vor Ort, moderiertes E-learning…)
  2. Begleitete Lernzeit: Teilnehmende arbeiten autonom oder in Lerngruppen  (nicht direkt von der Kursleitung begleitet), aber mit konkreten Aufträgen bzw. Aufgabenstellungen (Praxistransferaufgaben, Präsentationsvorbereitungen, Lernpartnerschaften, Vorbereitung von Kompetenznachweisen, spez. Literaturvorbereitung, nichtmoderiertes E-learning)
  3. Nichtmoderiertes E-Learning: Selbststudium ohne direkte Vorgaben oder Aufträge (allg. Vor- und Nachbereitung der Kurstage, allg. Literaturstudium, Recherchen)


Die Kosten für den Lehrgang Teamleitung kompakt betragen CHF 9'333.- und für Agogis-/INSOS-Mitglieder CHF 8'400.-

Für erfolgreich abgeschlossene Module (erfüllter Kompetenznachweis und 90% der Kontaktlernzeit) wird ein Modulzertifikat ausgestellt.

Der Teamleitungslehrgang schliesst mit einem Branchenzertifikat der Branchenverbände Agogis und INSOS «Teamleitung» ab. Sind die Voraussetzungen der eidgenössischen Berufsprüfung ebenfalls erfüllt, ermöglicht das Branchenzertifikat die Anmeldung zur eidgenössischen Berufsprüfung Fachausweis «Teamleiterin/Teamleiter». 

Die Kompetenznachweise sind 5 Jahre gültig.

Im Anschluss an den erfolgreichen Besuchs des Lehrganges Teamleitung besteht die Möglichkeit, den Lehrgang „Mittleres Management“ zu absolvieren.

Wer über die erforderlichen Kompetenznachweise bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen nach Ziff. 3.31 der Prüfungsordnung «Teamleitung» verfügt, und die weiteren in der Prüfungsordnung aufgeführten Bedingungen (entsprechende Grundbildung und Arbeitspraxis) erfüllt, kann zur Berufsprüfung «Teamleiterin und Teamleiter im sozialen und sozialmedizinischen Bereich» zugelassen werden.

Für die Anerkennung von anderweitig besuchten Modulen oder Führungsweiterbildungen kann bei der QS- Kommission ein Gesuch zur Gleichwertigkeitsbeurteilung eingereicht werden. Weitere Details hierzu und zur Berufsprüfung unter: www.examen-sozmed.ch.

Daten und Anmeldung

Die Aufnahme erfolgt in der Reihenfolge der vollständig eingereichten Anmeldeunterlagen.

Kursdaten

Zur Anmeldung